Tanztherapie

Was ist Tanztherapie?

Tanztherapie ist eine kreativ ausgerichtete Form der Psychotherapie. In meinen Sitzungen steht jedoch deine Selbsterfahrung und das eigene Erleben im Vordergrund. Durch die freie Bewegung erlangst du Zugang zu inneren Themen und Gefühlen, die erlebbar gemacht und integriert werden können. Die Arbeit mit dem Körpergedächtnis fördert die Entwicklung eines ganzheitlichen Bewusstseins für dein Selbst. Tanztherapie hat kein bestimmtes Ziel, sondern ist ein Prozess, eine Reise, auf die wir uns begeben.

Wie läuft eine Stunde Tanztherapie ab?

In der tanztherapeutischen Stunde führe ich dich innerhalb eines geschützten Raums behutsam in die Bewegung – oder auch Nichtbewegung, je nachdem, wonach du dich gerade fühlst. Neugierig schauen wir, was sich zeigt. Alles darf sein. Durch verschiedene Interventionen nimmst du deinen Körper achtsam wahr und spürst, was sich auftut. Das können spontane Bewegungen, Emotionen, Gedanken, Bilder und Impulse sein, die wir später als Gegenstand in unser Gespräch einbringen können.

Embodiment

Embodiment heißt Verkörperung und beruht darauf, dass Körper und Geist wechselseitig miteinander verbunden sind. Jedes psychische Geschehen, jeder Gedanke und jede Emotion sind auch im Körper spür- und sichtbar. Unser Körper ist eine der größten Ressourcen, um unbewusste Anteile aufzuspüren, für die Selbstregulation und Bewusstseinwerdung.

WARUM Tanztherapie?

Der Körper als größte Ressource

01

Körpergedächtnis

Unser Körper erinnert sich. Nie sind wir uns selbst so nahe, als wenn wir in ihm sind. Integrieren wir die Themen und Gefühle, die sichtbar werden, fühlt sich das an wie ein nach Hause kommen.

02

Selbstbewusstsein

Im Körper beginnt, was wir in der Welt fortsetzen. Wie ist die Beziehung zu dir selbst? Wie stehst du für dich ein? Welchen Raum nimmst du dir? Welche Schritte erlaubst du dir, zu gehen? 

03

Ressourcen

Zu erleben, wie wir mit unserem Körper aus dem Nichts heraus neue Bewegungen schaffen und ein flüchtiges Kunstwerk im Raum kreieren, lenkt unseren Fokus auf die Ressourcen, die hinsichtlich neuer Möglichkeiten in uns stecken.  

04

Körpergedächtnis

Unser Körper erinnert sich. Nie sind wir uns selbst so nahe, als wenn wir in ihm sind. Integrieren wir die Themen und Gefühle, die sichtbar werden, fühlt sich das an wie ein nach Hause kommen.